Grasbahnrennen in Zwischenahn (1952 – 1956)

Bis 1979 wurden im Sportstadion Bad Zwischenahn Grasbahnrennen gefahren. Danach erfolgte ein Umbau des gesamten Stadions in dem dann eine Sandbahn eingebaut wurde. Ende der achtziger bis Anfang der neunziger Jahre wurde der Bahnbelag erheblich verbessert, so dass mit Speedwaymaschinen auf der Bahn gefahren wurde. Der Bahnbelag hielt allerdings nicht den Erwartungen stand und so wurde wieder mit Langbahnmotorrädern die Rennen bestritten. Die Veranstaltung ist von überregionaler Bedeutung und hat den Bekanntheitsgrad Bad Zwischenahn`s in den fünfziger und sechziger Jahren in einem nicht unerheblichen Maße mitbegründet.

Zu Gast waren Fahrer aus aller Welt – die bekanntesten Fahrer waren:
Hans Zierk, Gottfried Schwarze, K.W. Petersen, Jon Ödegard, Rudolf Thijs, Hans Wassermann, Sir Ivan Mauger, Egon Müller, Ole Olsen, Bruce Penhall, Michael Lee, Georg Hack, Shawn Moran, Jeremy Doncaster, Hans Nielsen, Simon Wigg, Karl Maier… und unzählige andere Weltklassefahrer.
[zitiert aus: Stefan Budden, Vereins-Chronik MSC Bad Zwischenahn e. V. ]

——-

Für mich war es jedesmal ein überaus großes Abenteuer, als ich Mitte der 60er Jahre als kleiner Steppke mit Vatern im mächtig-großen und roten LF8-Feuerwehrwagen durch den Ort fahren durfte und bei dem Spektakel dabei sein konnte, mittemang im Gestank der aufheulenden Maschinen und dem Gewusel auf dem Veranstaltungsplatz. Eine tolle Erinnerung! [Anmerkung: Herbert Kropp]

 

1952

1953

1954

1955

1956

Video 1: Egon Müller, Grasbahnrennen Bad Zwischenahn (o.J.)

Video 2: Egon Müller, Grasbahnrennen Bad Zwischenahn (o.J.)

Video 3: Egon Müller, Grasbahnrennen Bad Zwischenahn (o.J.)