Helga Spielhagen – Erlebtes und Nacherzähltes, Kriegs- und Nachkriegsjahre auf dem Fliegerhorst in Rostrup

Im Folgenden ein wunderbares (und fast verschollenes) Dokument aus den Kriegs- und Nachkriegsjahren: Helga Sichermann-Spielhagen war von 1938 bis 1944 in verschiedenen Dienststellungen auf dem Flugplatz in Rostrup tätig. Vom Anlaufen der Kriegsmaschinerie bis zur Zerstörung des Fliegerhorstes hat sie das Leben auf dem Fliegerhorst, in Rostrup und Bad Zwischenahn miterlebt und aufgeschrieben. Diese Aufzeichnungen sollten eigentlich immer in Buchform erscheinen, wurden leider erst aber nach ihrem Tode 1999 von Ernst-August tom Diek als Buch und in einer (längst vergriffenen Klein-Auflage von ca. 600 Exemplaren) veröffentlicht. Danach verschwand diese Erinnerungs-Perle peu a‘ peu aus dem Orts-Gedächtnis und musste seitdem im Prinzip als Verschollen gelten. Duch Zufall stieß ich innerhalb der allgemeinen Recherchen zum Fliegerhorst darauf und konnte Kontakt zu Ernst-August tom Diek aufnehmen, der mir dann nun wiederum die Genehmigung zur neuerlichen Veröffentlichung an dieser Stelle gab. Ein einmaliges Stück Zwischenahner Zeitgeschichte (Otto Renken, (anläßlich der Buchprämiere, NWZ v. 26. Januar 2001). Vielen vielen Dank für diese zeitgeschichtlich-literarische Kostbarkeit, die das tägliche Leben und Begebenheiten aus der düsteren Nazi- bis hin zur Nachkriegeszeit beleuchtet.
[Herbert Kropp, 2022]

—————–

Aus dem Vorwort: „Helga Sichermann-Spielhagen lernte ich als Patient in ihrer damals „Auf dem Winkel“ in Bad Zwischenahn eingerichteten Praxis für Krankengymnastik kennen. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass ich die nächsten Behandlungstermine gar nicht abwarten konnte, weil sie während der Behandlung immer packende und spannende Geschichten um den ehemaligen Fliegerhorst Zwischenahn erzählte. Bedingt durch ihre Tätigkeit während des 2. Weltkrieges in verschiedenen Dienststellen auf dem Fliegerhorst war sie für mich wie ein lebendes Archiv. Viele dieser Geschichten brachte Helga Sichermann-Spielhagen auf vielfachen Wunsch vor einigen Jahren zu Papier und gab sie zum Selbstkostenpreis als Kopie an Interessierte weiter. Der Lauf der Zeit brachte es mit sich, dass es um diesen geschichtsträchtigen Fliegerhorst immer stiller wurde – mittlerweile tummeln sich auf einem Teil der Anlagen schon Golfspieler in einer hervorragend angelegten Landschaft. Nicht unerwähnt soll auch der Luftsportverein Oldenburg – Bad Zwischenahn e.V. bleiben, der gewissermaßen die Tradition dieses Areals fortsetzt. Helga Sichermann-Spielhagen ist leider am 15. Oktober 1999 kurz vor ihrem 79. Geburtstag verstorben. Damit diese interessanten Geschichten nicht in Vergessenheit geraten und der „Nachwelt“ erhalten bleiben, wage ich den Versuch, die von ihr niedergeschriebenen Erlebnisse als kleines Buch herauszugeben. Mein Dank gilt Frau Lene Damerius, die in mühevoller Kleinarbeit den Text auf Diskette „tippte“ und für das Textlayout sorgte. Ich danke Herrn Georg Sichermann für die Genehmigung, dieses Büchlein veröffentlichen zu dürfen. „
 [Bad Zwischenahn-Ohrwege im Oktober 2000, Ernst-August tom Diek]