Flugplatz „Adlerhorst“ Rostrup


Heinkel He59 beim Landeanflug auf dem Zwischenahner Meer

 

Bildvergrößerung per Mausklick <=> (click on the image tenlarge)

Alle Photos unterliegen dem Urheberrecht, ohne ausdrückliche Genehmigung ist jegliche Veröffentlichung, z.B. in den sog. „sozialen Medien“ wie facebook oder instagram etc., strikt untersagt!

—————–

Im Folgenden ein wunderbares (und fast verschollenes) Dokument aus den Kriegs- und Nachkriegsjahren: Helga Sichermann-Spielhagen war von 1938 bis 1944 in verschiedenen Dienststellungen auf dem Flugplatz in Rostrup tätig. Vom Anlaufen der Kriegsmaschinerie bis zur Zerstörung des Fliegerhorstes hat sie das Leben auf dem Fliegerhorst, in Rostrup und Bad Zwischenahn miterlebt und aufgeschrieben. Diese Aufzeichnungen sollten eigentlich immer in Buchform erscheinen, wurden leider erst aber nach ihrem Tode 1999 von Ernst-August tom Diek als Buch und in einer (nun vergriffenen Klein-Auflage von ca. 600 Exemplaren) veröffentlicht. Danach verschwand diese Erinnerungs-Perle peu a‘ peu aus dem Orts-Gedächtnis und musste seitdem im Prinzip als Verschollen gelten. Duch Zufall stieß ich innerhalb der allgemeinen Recherchen zum Fliegerhorst darauf und konnte Kontakt zu Ernst-August tom Diekaufnehmen, der mir dann nun wiederum die Genehmigung zur neuerlichen Veröffentlichung an dieser Stelle gab. Ein einmaliges Stück Zwischenahner Zeitgeschichte (Otto Renken, (anläßlich der Buchprämiere, NWZ v. 26. januar 2001).

Vielen vielen Dank für dieses literarische Kostbarkeit, die das tägliche Leben und Begebenheiten aus der düsteren Nazi- bis hin zur Nachkrigeszeit beleuchtet.
[Herbert Kropp, Dezember 2022]

Helga Spielhagen – Erlebtes und Nacherzähltes, Kriegs- und Nachkriegsjahre auf dem Fliegerhorst in Rostrup:

 

—————-

Bunkerreste und -Anlagen (Photos) externer link:

Bunkerreste: googlemaps (externer link):

—————-

Filmdokument: Raketenflugzeug Me 163 B Komet auf dem Flugplatz „Adlerhorst“ Rostrup/ Bad Zwischenahn. Die bekannte Fliegerin Hannah Reitsch (1912 – 1979) ist ebenfalls anwesend, bekannteste und erfolgreichste Fliegerin mit über 40 Rekorden. Sie wurde 1937 von Hermann Göring als erste Frau der Welt zum Flugkapitän ehrenhalber ernannt.

youtube: https://www.youtube.com/watch?v=kMScNZFg0k4&list=PL514DF4C677A64776&index=48