Pastor-Schulze-Straße

          

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2005 wurde die Stich-Straße vom Langenhof zum Jugendzentrum „Stellwerk“ bzw. Mc-Donald-Restaurant bzw. Müllkontainerplatz bzw. Scatebordarena als „Pastor-Schulze-Straße“ benannt. (Eine merkwürdige „Ehrung“ für eine bedeutende Person, die Bad Zwischenahn vor der Bombadierung und Zerstörung bewahrt hat; Anmerkung Herbert Kropp)

„… Die Kinder des früheren Geistlichen hatten sich seinerzeit mit der Wahl des Standortes allerdings nicht ganz einverstanden gezeigt. Der Gemeinderat hatte sich einstimmig für eine Gedenktafel im Bereich des Rathauses ausgesprochen. Hartmut Schulze hatte gemeinsam mit seiner Schwester Hanna Kunze und seinem Bruder Dr. Hermann Schulze in einem Schreiben an den Gemeinderat noch für die von der Familie bevorzugte Lösung geworben: den Glockenturm der St.-Johannes-Kirche. Dieser zentrale Ort passe zu Wilhelm Schulzes Beruf und Einsatz. Zudem sei der Turm ein würdiger Rahmen für eine gegossene Bronzetafel, hatten sie argumentiert. Diesem Wunsch waren die Ratsmitglieder allerdings nicht gefolgt. Laut Gemeindeverwaltung hatte die Kirchengemeinde weitere Tafeln am Glockenturm abgelehnt.“  [Auszug NWZ-Artikel v. 15.4. 2916]

link: weitere Informationen zu Pastor Schulze:

NDR 30.04.2015:

Gemeinde Bad Zwischenahn (mit Photo):

Landespreis für Anto Goldbach (Gymnasium Bad Zwischen/Edewecht), der eine Geschichtsarbeit über Pastor Schulze schrieb:


Ehrentafel neben dem Rathaus der Gemeinde Bad Zwischenahn:

(Photo: Archiv Kropp)