Neuigkeiten und Berichte zum Projektstand

Aktualisierungen  der Rubrik: “ Zeitgeschehen: Was war „damals“ – DIE Schlagzeile des jew. aktuellen Tages  bzw. Presseschau: „Ammerländer“, „Nachrichten für Stadt und Land“ „, etc. werden ohne weitere Ankündigungen und je nach zeitlicher Fundstelle zeitnah eingepflegt.


Moin,
Eigentlich wollte ich diese Internetseite über unser „oolt-twueschenahn“ bzw. Nachfolgerseite „historisches-ammerland.de“ zum 22.03.2024 abgeschaltet haben, weil die Resonanz seitens der „Leserschaft“ doch allzusehr zu wünschen läßt (ja, leider immer noch… ). und ich keine Zukunft für dieses Projekt“ mehr gesehen hatte. Aufgrund vieler Zuschriften und „Beileidbezeugungen“ habe ich mich jedoch entschieden, vorerst weiter zu machen und das zur Verlängerung anstehende Abo für dieses Hosting entsprechend weiterhin zu verlängern. Leider sind damit Kosten verbunden, die ich nur zum Teil auffangen kann. Daher an dieser Stelle der dringende Appell, sich zum einen aktiv(er) am Projekt zu beteiligen und mir Eure hoffentlich vorhandenen Erinnerungs-Schätze für die Veröffentlichung  zur Verfügung zu stellen, zum anderen mit einer Spende (s.nachfolgenden Aufruf) den Weiterbestand dieser Seite zu sichern. Vielen Dank schon einmal dafür. Herbert Kropp, 13.03.2024

———————————————————————————–

Zur Erinnerung: Im Januar schrieb ich folgendes:
Moin, seit dem Start der Projektseite über unser „oolt-twueschenahn“ bzw. der darauf aubbauenden Nachfolgerseite „ www.historisches-ammerland.de “ vom 18.1.2021 bis heute, Januar 2024, gab es ca. 380.000 Aufrufe (!), davon waren ca. 80% computerbasierte „Bots“ oder Besucher, die sich max. 1 Min auf der Seite aufhielten, ca. 18% für bis zu 30 Minuten und nur ca. 2%, die sich über Stunden mit den jeweiligen Inhalten auf den diversen Unterseiten beschäftigen konnten. Grob gerechnet immerhin 7000-8000 Besucher, pro Tag geschätzt also ca. 10.  Ist das nun viel oder wenig? Statistik eben… Ich weiss nicht, aber es gibt mir zu denken.

Leider habe ich in all diesen 2 Jahren nicht mehr als ca. 10 (!)persönliche Rückmeldungen bekommen, die sich entweder wissenschaftlich inhaltlich auf die Inhalte bezogen, die mir Photos und Geschichten zusagten und zuschickten oder allgemeiner Natur waren und/oder mir ihre Sympathie bezeugten. Nette persönlich intensive Gespräche und interessante Email-Schriftwechsel gab es und wertvolle Kontakte wurden geknüpft, Erinnerungen ausgetauscht und spannende Geschichten wurden erzählt.
Leider aber gab es ansonsten seitens der vielen anderen Besucher aber keinerlei Reaktionen, es wurde augenscheinlich „nur“ konsumiert…
Es gibt zwar extra eine Gäste-Seite zum Gedanken-Austausch und für (positive- wie negative) Kritik, dies wird aber nur sehr sparsam befüllt.

Zudem: es gibt inzwischen all überall, Land auf, Land ab, zunehmend engagierte Initiativ-Gruppen und hobby-historische Bestrebungen, die heimische Vergangenheit zu wahren und der Nachwelt zu präsentieren, zum Teil sogar mit großer finanzieller Förderung durch die jeweiligen Gemeinden, und gezielt befördert durch engagierte Presse-Vertreter, merkwürdigerweise aber nur lokal, wie z.B. in Zwischenahn, Edewecht, Apen, Westerstede, Wiefelstede, Rastede etc., meist in örtlichen „Archiv-Räumen“, und meist nur in Analog-Präsenz.

Ich habe mehrfach versucht, mit diesen Archiv-Gruppen Kontakt aufzunehmen und eine online-Vernetzung zwischen den jeweiligen Archivar-Gruppen herbeizuführen. Leider gingen alle Versuche ins sprichwörtliche Nivana. Niemand scheint ein wirkliches Interesse daran zu haben, mit mir zusammenarbeiten zu wollen und z.B. mein „historisches-ammerland.de“ als Vernetzungs-und Anlauf-Portal zwischen klassischen „analogen“ und moderne „digitalen“ Geschichts-Archiven zu sehen und entsprechend daran mitzuarbeiten. Sehr merkwürdig und aus meiner Sicht, nicht nachvollziehbar… Schade um diese vertane Chance einer Vernetzung  innerhalb eines (angedachten) online Heimat-Geschichts-Museum. Und ohne Kommunikation leider auch keine Diskussion darüber…

Eine merkwürdige Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Sozial-Media-„Institution“ facebook, wo ich immer mal wieder für die Seite werbe und auf interessante Photos und Funde hinweise (Stichworte: „Bruno-Bode-Str., Besatzungszeit, Konfirmation, alte Straßen und Häuser-Photos). Für ein/zwei Tage gibt es dann auf den faceboot-Seiten, z.B.  „Zwischenahn früher“ <=> 2600 Foristen“, „Edewecht zurück in die Vergangenheit <=> 1400 Foristen“ und anderen ähnlich gelagerten facebookgruppen in Ostfriesland und umzu sogar spannende Interaktionen, Hinweise und haufenweise (überflüssige) „likes“ und zeitweise gab es mehr als 1000 Aufrufe meiner Seite pro Tag. Bild und Photo-Erinnerungen wurden gefunden und natürlich sogleich in die Blase zurück „gespostet“. Auch für mich manchmal sehr spannend und manchmal fiel sogar etwas neues für die Seite ab und konnte entsprechend korrigiert oder ergänzt werden.
Soweit die Beitrags-Einträge aber aus der Bildschirmseite herausrutschten, verschwand augenscheinlich und augenblicklich aber jedes weitere Interesse. Wochen und Monate später tauchten dann in facebook Photos und Zeitungsberichte auf (nach dem Motto: „Schaut mal was ich gefunden habe, ist das nicht toll…“), oftmals ohne weiteren Hinweis auf die Quelle „historisches-ammerland.de“ oder das (immerhin urheberrechtlich relevante) Quellenarchiv von „Photo von Oven“. Und dass gerade dieses gerade gepostete „tolle“ Photo schon ein- oder gar mehrfach vor Wochen gepostet worden war, interessierte komischerweise niemanden der eifrigen „Hier-und-jetzt“ Foristen. Bis zum nächsten Mal, wenn jemand mit einem neuen (alten) und Photo kam und durch die Blase trieb.  Merkwürdig… Eigentlich aber auch nicht. Aber ein weiterer Grund warum ich nun „hier und jetzt“ festellen muss:
Diese Seite über unser „oolt-twueschenahn“ bzw. Nachfolgerseite „historisches-ammerland.de“ wird daher Mitte des Jahres abgeschaltet werden…

Ohne Interaktion, ohne einen wie auch immer gearteten inhaltlichen Austausch, ohne Mitarbeit, ohne weiterführende Kritik, sei es positiv oder negativ, machen diese Seiten keinen Sinn. Ohne Rückmeldungen kann ich nicht wissen, wo es „harkt“, wo nachgebessert, wo korrigiert und wo ergänzt werden muss. Was gut, was schlecht, was falsch und was überflüssig ist.
Und es macht auch keinen Spass (denn auch „Spass muss sein“… :), überhaupt Zeit und Kraft und Geld in ein Projekt zu geben, wenn es letztlich keinerlei Reaktionen gibt.

Wem also daran gelegen ist, dass es diese, meine, UNSERE, Seite „historisches-ammerland.de“ auch fürderhin geben soll, möge sich bitte auf der Gäste-Seite äussern (oder mir eine Rückmeldung geben und besser noch: die Mitarbeit anzubieten), damit ich weiss, ob überhaupt Bedarf an einem lokalen online „Heimats-Geschichts-Museum“ vorhanden ist.
Ich zähl auf Euch…
Herbert Kropp, Januar 2024

———————————————————————————

 

Aus gegebenem Anlaß und als Zeichen meiner Verbundenheit und Solidarität zu Israel in seiner schwersten Stunde. In tiefer Trauer verneige ich mich … :

Eretz Israel  (Herbert Kropp, 16.10.2023)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

————————————————————-

19.09.2023

NS-Seiten aktualisiert, insbesondere die Unterseiten: „wer war was im Ammerland“ bzw. „blutige Saalschlacht“:
https://www.historisches-ammerland.de/wer-war-was-im-ammerland/
– https://www.historisches-ammerland.de/bruno-bode-str-umbenannte-peterstr-v-1935-45/

————–

20.04. 2023

allg. Fehlerbereinigung.
NS-Seiten aktualisiert und neue Einträge über Robert Dannemann, Carl Petri und die Hunger-Euthanasie-„Pflege“-Anstalt Wehnen:
https://www.historisches-ammerland.de/wer-war-was-im-ammerland/
https://www.historisches-ammerland.de/heil-und-pflegeanstalt-wehnen/

————–

07.12. 2022

– allg. Fehlerbereinigung
neue Seite erstellt:
– Geschichten und Döntjes-Unterseite: Gunda Wagner, Bad Zwischenahn: Döntjes up Platt: Kriech inne Heimat
Dr. Hermann Ries: „Das Ammerland“

————–

08.01. 2023

allg. Fehlerbereinigung.
neue Seite erstellt:
„DRK-Kinderheim (Rostrup)“

————–

17.12. 2022

allg. Fehlerbereinigung.
neue Seite erstellt:
Gästebuch“

————–

15.12. 2022

allg. Fehlerbereinigung.
neue Seite erstellt bzw. aktualisiert:
Westerstede“

————–

07.12. 2022

– allg. Fehlerbereinigung
neue Seite erstellt:
– Geschichten und Döntjes-Unterseite: Helga Sichermann-Spielhagen: Erlebtes und Nacherzähltes, Kriegs- und Nachkriegsjahre auf dem Fliegerhorst in Rostrup:

————–

02.12. 2022

– allg. Fehlerbereinigung
– Aktualisiert: „Impressum“.
————–

21.11. 2022

– allg. Fehlerbereinigung
– (neue Seiten- und Bilderpräsentations-Struktur).
————–

25.10. 2022

allg. Fehlerbereinigung.
neue Seite erstellt:

Grabsteine
– Kirchen-Unterseiten: „Konfirmation, Kommunion“

————–

01.10. 2022

allg. Fehlerbereinigung.
neue Seite erstellt:
„Zeitgeschehen: Was war „damals“ – DIE Schlagzeile des jew. aktuellen Tages (Presseschau: „Ammerländer“, „Nachrichten für Stadt und Land“ „

————–

12.9. 2022

allg. Fehlerbereinigung.
neue Seite erstellt:
– „Grabsteine im Ammerland: (Bad Zwischenahn, Westerstede-Ocholt-Howiek)“

Statistik:
– Aufrufe der website  www.oolt-twueschenahn.de (bzw. nachfolgender Umbenennung in)  „www.historisches-ammerland.de“ insgesamt (seit Erstauftritt am 23.03.2021 ): 106.507 Besucher. Danke!

————–

30.8. 2022

allg. Fehlerbereinigung.
Aktualisiert:
– Auslagerung der Adressbuch-PDF-Dateien zum schnelleren Betrachten und Herunterladen

neue Seite erstellt:
– „Adressbücher“: Adressbuch der Stadt Westerstede 1979

————–

25.8. 2022

allg. Fehlerbereinigung.
Aktualisiert:
– alle Seiten, insbesondere  bezgl. Präsentations-Modus der jew. Photogalerie

neue Seite(n) erstellt:
– „Adressbücher“: Zwischenahn (1929/30, 1951/52, 1973), Apen (1930), Edewecht (1949/52), Rastede (1951/52), Residenzstadt Oldenburg (1882, 1901),
„Herzogthum Oldenburg und die Erbherrschaft Jever“ (1839)

————–

10.8. 2022

allg. Fehlerbereinigung.
Aktualisiert:
– Gemeinderat der Gemeinde Bad Zwischenahn
– Bad Zwischenahn: ev. Kirche (innen)

————–

31.5. 2022

Aufrufe der website „www.historisches-ammerland.de“ insgesamt (inkl. oolt-twueschenahn): 62.026
Aufrufe am 21.04.2022: 1456

allg. Fehlerbereinigung.
Aktualisiert:
– Bad Zwischenahn: „Zur Bruegge, Strandgaststätten, Jagdhaus Eiden, Spielbank
Geschichten und Döntjes:

neue Seite(n) erstellt:
– „Gemeinderat der Gemeinde Bad Zwischenahn
Geschichten und Döntjes:
Döntjes up Platt (von Gunda Wagner, Bad Zwischenahn)“:  No een’n langen Winter“

————–

05.5. 2022

allg. Fehlerbereinigung.
Aktualisiert:
Bad Zwischenahn: Strandpark
neue Seite(n) erstellt: Bad Zwischenahn: „Zur Bruegge, Strandgaststätten, Jagdhaus Eiden, Spielbank“

————–

03.5. 2022

Aktualisiert:
Rubrik „NS-Zeit: Wer war wer
– Zeichnungen, Stiche
– Brauchtum: Erntedank-Aschhausen

neue Seite(n) erstellt:
– Bad Zwischenahn, Straßen: Auf der Wurth
-Bad Zwischenahn, Straßen: Diekweg

————–

29.4. 2022

Innerhalb einer Woche nach Bekanntgabe und (automatischen) Umleitung der „alten“ Seite (www.oolt-twueschenahn.de) auf die „neue“  am 21.4. , gab es über 5000 Aufrufe und viel Zuspruch  Danke!

Aktualisiert:
Rubrik „NS-Zeit: Insbesondere Verlinkungen zu Wochenschau-Filmen der kanadischen Befreiungstruppen, mit einzigartigen Aufnahmen von der Überquerung des Küstenkanals, Einnahme von Friesoythe und Weitermarsch gen Oldenburg etc. Verstörende Aufnahmen (zumal man gerade die aktuelle Tagesschau gesehen hat).

neue Seite(n) erstellt:
Wer war was im Ammerland: mit Kurzbiographien über Roggemann, Nutzhorn, Osmers.
Geschichten und Döntjes: Ein Aufruf an alle Zeitzeugen,  in Wort und Bild, ein beredtes Zeugnis abzulegen über die individuell-persönliche vergangene Zeit. Den Anfang macht die in Bad Zwischenahn ansässige und hier auch  aufgewachsene Frau Karin Schittko. Sehr zu empfehlen!

————–

21.4. 2022

Moin,
So, endlich ist es geschafft: Die neue Seite über das historische Ammerland ist fertig… Wenngleich „fertig“ nicht ansatzweise der richtige Ausdruck ist, denn erstens ist so eine Seite NIE fertig und zweitens sind noch viele inhaltliche Löcher zu stopfen.
Ursprünglich wollte ich „nur“ eine Seite über das alte Bad Zwischenahn erstellen, hatte ich doch von Hans Herzog, dem Sohn der Zwischenahner Photographin Helene von Oven, ein zigtausend Bilder umfassendes Photo-Archiv zur Verfügung gestellt bekommen, welches sukzessive ins Internet gestellt und der geneigten Öffentlichkeit zugänglich werden sollte.

Schnell war klar, dass dies eine wahre Sisyphusarbeit werden würde, aber peu à peu und in kleinen Schritten ging es voran, Seite um Seite, Photo um Photo. Ende 2020 ging „oolt-twueschenahn“ online und wurde auch sehr schnell bekannt. Leider war der Name aber allzu sperrig für das Sprachempfinden der meisten Interessenten und auch die Internet-Suchmaschinen schienen dieses Sprach-Ungetüm schlicht ignorieren zu wollen. Somit erging es der Seite wie dem twistigen Schokoriegel und aus oolt-twueschenahn wurde das etwas „griffigere“ www.historisches-ammerland.de  – Aber sonst ändert sich nix… 🙂

Und, wie der Name es suggeriert, soll nicht nur die Zwischenahner Historie aufgearbeitet werden, sondern auch die der anderen, nicht minder interessanten Dorfer und Bereiche unseres Ammerlands. Eins ist vom anderen eben nicht trennen und mitten drinnen das alles verbindende Zwischenahner Meer. Wobei die „Erinnerungs-Löcher“  drumrum noch gefüllt werden wollen. Bislang sind die Nachbardörfer Westerstede, Edewecht, Apen, Wiefelstede, Rastede etc. nur dem Namen nach erfasst, Photos und Erinnerungen fehlen (daher das „x“). Das darf nicht sein, das wird nicht sein, erfordert aber nicht nur Zeit, sondern vor allem eine rege Mithilfe von Euch allen, gerne auch Mitarbeit (an dieser Stelle daher auch gleich meinen Dank an die zahlreichen Photo-Zusendungen).

Daher die Bitte an alle, doch einmal den jeweiligen Keller- und Dachboden nach vergessenen Photoalben zu durchforsten und durchstöbern. Da werden bestimmt noch so allerhand photographische und (gerne auch) kinematographische Schätze auf die (Wieder)entdeckung warten und werden dann an geeigneter Stelle für alle präsentiert werden, so dass am Ende ein möglichst umfassendes virtuelles Museum entsteht und einen Eindruck davon gibt, wie es einmal gewesen ist in unserem (nicht nur) schönen Ammerland. Früher war eben nicht nur alles besser, sondern -noch gar nicht langer ist es her- auch brauner (wie es die Sektion „NS-Zeit“ in beredten Worten und Bildern zeigt).

Also her mit Euren Photos, Filmen und sonstigen -besonders gerne auch schriftlichen- Erinnerungen. Auf das die Vergangenheit nicht vergessen werden möge…

Gerne gesehen ist aber auch eine gehörige Portion Kritik (gerne auch positive), denn nur, wenn ich weiß, wo sich wieder einmal der vermaledeite Fehlerteufel eingeschlichen hat oder wo thematische/inhaltliche Ungereimtheiten, Zuordnungen und (sonstige) Fehler verborgen sind, kann ich es -zeitnah- ändern.

An dieser Stelle (und mit jew. aktuellem  Datum) werden ab sofort die jeweiligen Neuzugänge und Änderungen bekannt gegeben, sodass der jeweilige Projektstand jederzeit und übersichtlich erkennbar ist.

Schaut rein und erfreut Euch an den wunderschönen Impressionen aus dem alten Ammerland und umzu. Änderungen und Neuzugänge (fast) täglich …

Es grüßt
der Herr Bert
(aus Bad Zwischenahn – email: kropp@faltenreich )